coaching
supervision
psychotherapie



Ich bin Psychologischer Psychotherapeut und seit 1990 als  Psychotherapeut, Supervisor und Coach tätig.

Meine Psychotherapie-Klienten haben in der Regel Burnout, Depressionen, Ängste, Phobien, eine Selbstwertproblematik oder eine Posttraumatische Belastungsstörung.

Im Jahr 1995 erhielt ich die "Erlaubnis zur Ausübung heilkundlich-psychotherapeutischer Tätigkeit", 1999 folgte meine Approbation als Psychologischer Psychotherapeut.

Neben einer Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie) habe ich u. a. Fortbildungen in folgenden Bereichen:

Auflösende Hypnose nach Floris Weber, Hamburg

Trainingsseminare bei Prof. Otto Kernberg (Cornell University New York) 2013 und 2019

Medizinische und Psychotherapeutische Hypnose (Zentrum für Angewandte Hypnose Mainz)

Fortbildung PEP "Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie" nach Dr. Bohne

Integrierte Ausbildung zum EMDR/EMI-Coach und -Therapeut des NLP-Ausbildungsintituts Ruhr

Motivierende Gesprächsführung - Ausbildung in Motivational Interviewing - MI; Beratung von Menschen mit Suchtproblemen (GK Quest Akademie Heidelberg)

Klientenzentrierte Gesprächsführung (Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie, GwG)