coaching
supervision
psychotherapie



Ich bin Psychologischer Psychotherapeut und seit 1990 als  Psychotherapeut, Supervisor und Coach tätig.

Meine Psychotherapie-Klienten haben in der Regel Burnout, Depressionen, Ängste, Phobien, eine Selbstwertproblematik oder eine Posttraumatische Belastungsstörung.

Im Jahr 1999 erhielt ich meine Approbation als Psychologischer Psychotherapeut.
Neben einer Ausbildung zum Verhaltenstherapeuten (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie) habe ich u. a. Fortbildungen in folgenden Bereichen:

Auflösende Hypnose nach Floris Weber, Hamburg

Medizinische und Psychotherapeutische Hypnose (Zentrum für Angewandte Hypnose Mainz)

Fortbildung PEP "Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie" nach Dr. Bohne

Integrierte Ausbildung zum EMDR/EMI-Coach und -Therapeut des NLP-Ausbildungsintituts Ruhr

Motivierende Gesprächsführung - Ausbildung in Motivational Interviewing - MI; Beratung von Menschen mit Suchtproblemen (GK Quest Akademie Heidelberg)

Klientenzentrierte Gesprächsführung (Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie, GwG)